Rezepte vom 13.ten Oktober

Hier wollen wir euch nun wie versprochen die Rezepte von der Soli-Vokü für das AZ Altona nachreichen.

„Sri Lanka Salat“

- Ananas (frisch)
- Salatgurke (frisch)
- Süßer gestossener Senf
- Schnittlauch (frisch)
- Öl

Ananas und Gurken in Würfel schneiden und mit dem süßen Senf vermengen. Den frischen Schnittlauch kurz vor dem servieren untermengen und alles mit etwas Öl anmachen. Fertig!
Wer mag kann es auch mal mit fein geschnittenen Frühlingszwiebeln probieren.

„Pakoras“

- Gemüse nach Geschmack ( wir hatten: Zwiebeln, Hokaido-Kürbis, Blumenkohl, Brokoli, Rote Beete, Zucchini und Süßkartoffeln )
- Barbecue-Tandoori-Pulver

Alles in kleine Würfel schneiden und nach Geschmack mit dem Tandoori-Pulver bestreuen und vermengen. Wir haben kein zusätzliches Salz verwendet.

„Bierteig Vegan“

Dazu gibt es viele Rezepte im Internet. Welches Mehl Ihr benutzen wollt, ob Ihr Eiersatz benutzt, Alk-Freies Bier benutzen wollt….
Wir haben es ohne Eiersatz probiert und haben Typ405 mit Dinkelmehl und Kichererbsenmehl gemischt. Und wir haben ein etwas herberes Bier benutzt.

Das Gemüse einfach mit dem Teig vermengen und dann in siedenes Pflanzen Öl (als Block), kein Palmfett!!!

„Soja-Yoghurt-Minzsause“

Veganen Yoghurt mit Minze, Salz und (wer mag mit ein wenig Schwarzkümmel) verrühren und fertig.

„Reis“

Der Reis muss unbedingt nach dem kochen aus dem Topf ( bei solchen Mengen)! Sonst gart er weiter durch die Hitze im inneren des Topfes und klebt dann leider mehr als gewollt.
Wir haben dafür Jasminreis verwendet. Safran macht sich auch gut an Reis, hatten wir aber nicht :)

„Möhren-Erbsen-Beilage“

Die Möhren in dünne Streifen schneiden und in einer beschichteten Pfanne braten. Zum Ende hin TK-Erbsen hinzufügen und Möhren gar braten. Wir haben zwischendurch mit einem Schuss Grenadine-Sirup abgelöscht und hellen Sesam und schwarzen Sesam drüber gestreut.

So das war es erstmal, überarbeiten es später noch mal :)

Wenn es sein muss:
  • Facebook
  • Twitter
  • del.icio.us
  • RSS
  • Google Bookmarks
  • MySpace