Newsticker (inofiziell!) zur #KoZe Sponti

Melden uns ein bisschen früher zurück da es schon einiges an Bewegung gibt:


16-16:30h

Cops sind schon sehr stark in der Mönckebergstr. präsent.
+++
Pferdestaffel nist auf dem Weg in die Innenstadt.
+++
Cops kontrollieren am Hauptbahnhof.

16:45h Mindestens 2 Wasserwerfer am Rathaus/Mönckebergstr.

17:01h 10 Wannen Steinstr/ Jacobi Kirche. *PeterWatcHH

17:03h
14 Wannen, Wasserwerfer und Räumpanzer Jacobi Kirche.*PeterWatcHH

17:05h
Am Mönckebrunnen sind mehrere Hundert Beamte, zivis wohin man schaut, min 2 Videowagen *PeterWatcHH

17:09h
Cops quatschen vereinzelt Leute an.

17:10h
Cops suchen mal wieder vergebens eine Person die anmelden will.

Und zwischendurch dann so was! Nice Drop!
KoZe Bleibt

17:22h Zwei WaWe und Panzer werden auf Mönckebergstr Richtung Rathaus postiert und blockieren die Straße *PeterWatcHH

17:23h Bei den Wawes Richtung Rathaus stehen zu beiden Seiten genug Beamte um eine Kette zu ziehen

Aktuell laufen Infos die darauf schliessen lassen das die Cops einen großen Kessel einrichten wollen. Es wird hingewiesen auf Fluchtwege zu achten da die Cops am Rathaus schon zuziehen.

17:32h Viele Zivis vor Ort, einige versuchen auf Displays von Handys zu gucken!

17:45h Mönckebergstraße ist zu beiden Seiten voll mit Cops (auch WaWes und Räumpanzer), diese warten wohl noch auf das GO für die komplette Eskalation. Viele Leute in der City, zum Teil allerdings auch zerstreut.

Um 18:00h soll die Montagsdemo gegen Hartz4 stattfinden. Am Brunnen in der Mönckebergstraße.

17:51h Polizei Höhe Karstadt auf beiden Seiten je ca 30 Beamte *PerterWatcHH

17:55h Erste Durchsage durch Polizei die evtl. auffordert den Bereich zu verlassen, selber aber eine Kette über die Mönckebergstraße zieht.

17:58h
Beide Seiten der Mönckeberstr. sind jetzt durch Polizeiketten blockiert. Im Anschluß 2.te Durchsage die nicht zu verstehen ist.

18:00h
Cops blockieren mit WaWes und Räumpanzer den Weg von einem RTW und Feuerwehrwagen. #DankePolizei

18:00h Erster kleiner Versuch Leute am Karstadt zu kesseln wurde gleich wieder aufgegeben.

18:02h Cops schickt nun alle evtl. Linken vom Gerhard-Hauptmann-Platz weg. *PeterWatcHH

18:04h Laut Twitter Infos wurde die Menge der Leute durch die Cops gespalten und ein abwandern Richtung Rathaus wird von den Cops verhindert.

Zwischendurch wurden standartisiert Passant*innen gewarnt das sie evtl. in Mitleidenschaft gezogen werden wenn die Cops loslegen.

Mittlerweile sind die Aktivist*innen verstreut, in der Spitze wurden ~ 250 Leute (verteilt) geschätzt.

18:24h Die Montagsdemo hat über Ihr Mikro #KoZeHH Aktivist*innen durchsagen lassen das es keine Demo/Sponti mehr geben wird.

„So absurd. 2 Stunden stehen sich #kozeHH-Aktivisten und Wasserwerfer gegenüber. Jetzt sagt einer übers Mikro die Demo ab. Jetzt Montagsdemo.“
Ein Tweet von *rakeeede

18:30h Cops ziehen sich langsam zurück am Brunnen, gerade noch 2. Einsatzhunderstschaften und 2 WaWes. Cops genervt weil nix los war, meckern wohl auf Alsterdorf.

Wir melden uns ab.

Um 20h gibt es wieder eine Refugee-Soli-Vokü.
St.Pauli Hafenstraße 116
Bis später.

NACHTRAG: 18:40h ZIVIS, PFERDESTAFFEL UND VIEL COPS KOMMEN JETZT AM KoZe AN!

Wenn es sein muss:
  • Facebook
  • Twitter
  • del.icio.us
  • RSS
  • Google Bookmarks
  • MySpace